WWDC 2016 | PXLMAG Themenserie

apple-wwdc-2016

Was bei Google die I/O und bei Microsoft die Build Konferenz ist, hört bei Apple auf den Namen „Worldwide Developers Conference“ – kurz WWDC. Meist im Juni präsentiert der Konzern in San Francisco Neuheiten in seinem Ökosystem.

Wie bei der Konkurrenz richtet sich sich die Konferenz vor allem an Entwickler, ist aber auch für Endkunden interessant. Schließlich gibt die WWDC eine Vorschau darauf, welche Neuerungen die Software ihrer Geräte ab Herbst erhalten werden. Am 13. Juni beginnt die Konferenz auch in diesem Jahr mit der traditionellen Keynote, in der den Anwesenden und den Zuschauern im Livestream die Neuerungen vorgestellt werden. Danach folgen vier Tage lang Vorträge und Workshops, die allerdings ausschließlich den Entwicklern vor Ort vorbehalten sind.

Der Fokus der WWDC liegt auf der Software.

OS X ist dabei so etwas wie der Dauerbrenner. Das Betriebssystem für den Mac war bereits Thema, als noch niemand ernsthaft daran dachte, ein Smartphone zu bauen. Nach dem Erfolg des iPhones gewann iOS auf der WWDC immer mehr an Bedeutung. Neue iOS-Features gehören inzwischen zu den am meisten erwarteten Ankündigungen der Konferenz.

Während watchOS für Apples Smartwatch bereits seine zweite Entwicklerkonferenz erleben wird, ist tvOS nach der Einführung des Apple TV der vierten Generation in diesem Jahr erstmals auf der WWDC vertreten. Besitzer des neusten Modells der TV-Box Apple TV haben Zugriff auf den App Store und sind anders als noch bei den Vorgängern nicht mehr auf die bereits vorinstallierten Anwendungen beschränkt. Die Entwicklerkonferenz ist zudem immer wieder Anlass für Hardware-Vorstellungen. Zuletzt präsentierte Apple 2013 neue Versionen des MacBooks und des Mac Pro. In den letzten beiden Jahren konzentrierte man sich ausschließlich auf Software. (jk)

Die Apple WWDC Keynote lässt sich Montag Abend ab 19 Uhr live mitverfolgen. Den Livestream findet ihr hier. Hinweis: Auf Windows-Geräten bitte den Microsoft Edge Browser verwenden. (fk) 


Die Artikel in dieser Serie:

1 2

 

Diese Serie ist abgeschlossen. 
Letzte Bearbeitung: 16.06.2016
Event vom 13.06.2016