WordPress umziehen – einfach, kostenlos und innerhalb von 5 Minuten. Genau darum soll es in diesem Artikel gehen. Ich zeige dir, den einfachsten Weg, eine komplette WordPress Webseite innerhalb von Minuten umzuziehen und das Beste daran, alles komplett kostenlos.

WordPress umziehen – Duplicator Plugin

Ich habe bereits schon mehrere WordPress Seiten umziehen müssen und war immer frustriert, Sachen im Code ändern zu müssen oder Tausende Dateien Down- und wieder Upzuloaden. Doch dann habe ich das wohl beste Plugin für den WordPress Umzug gefunden.

Das Duplicator Plugin von Snap Creek ist ein kostenloses Tool zur WordPress Migration und macht den Umzug der Webseite so leicht, wie kein anderes. Das Beste an dem Plugin ist zudem, dass es komplett kostenlos ist.

WordPress umziehen – Schritt für Schritt

Kommen wir nun zum eigentlichen Teil, dem Tutorial, um eine WordPress Webseite umzuziehen.

Schritt 1

Installieren und aktivieren des Duplicator Plugins. Das Plugin findest du im WordPress Plugin Verzeichnis.

Schritt 2

Im Plugin selbst ein neues Archiv erstellen.

Schritt 4

Archiv benennen und auf “Weiter” klicken.

Schritt 5

Scan abwarten und Checkbox anklicken, um fortzufahren.

Schritt 6

Nun wurde ein Archiv erstellt. Jetzt muss man die Installer.php und die Archiv Datei herunterladen und beide in das Hauptverzeichnis der neuen Domain hochladen z.B. “webhosting/deine-domain.de/”

Schritt 7

Jetzt ruft man “www.deine-domain.de/installer.php” im Browser auf und wird durch das Setup geführt.

Schritt 8

Im 2. Schritt des Setups kann man eine bereits vorhandene Datenbank verknüpfen und ersetzen. Hierfür einfach den Datenbanknamen, Datenbankbenutzernamen und das Passwort eingeben und auf “Test Database” drücken. War der Test erfolgreich, können wir auf “Next” klicken.

Schritt 9

In Schritt 3 kann man noch einmal den Webseiten Titel festlegen und kommt danach auf die letzte Seite.

Schritt 10

Auf der letzten Seite muss man sich mit den bisherigen Logindaten einloggen und es werden automatisch die Installer.php und Archiv Datei aus Sicherheitsgründen vom Server gelöscht.

Jetzt sind wir mit dem WordPress Umzug fertig!

So einfach geht WordPress umziehen mit dem Duplicator Plugin.

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here